Öffentliches Grün

Hier blüht es!

Projektzeitraum: 2017 – 19
Projektorganisator: Markus Breier – Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege
Beteiligte Gemeinden: 6
Pilot-Gemeinde: Fridolfing
Umgesetzte Projektflächen: 34

Landkreis Traunstein: Bauhoftraining im Klimawandel-Praxistest

Im Landkreis Traunstein wurden 2017 – 2019 in sechs Gemeinden insgesamt 34 Projektflächen professionell geplant und umgesetzt. Die Pilotgemeinde war Fridolfing.

Dieses Projekt förderte zwei Probleme zu Tage. Erstens, warum manche Gemeinden überhaupt erst bei so einem Programm mitmachen und Geld für Planungen ausgeben, wenn Sie nachher von der Idee wieder Abschied nehmen und gar nichts umsetzen? Das ist weder logisch, noch ökonomisch, hängt aber wie so oft mit internen Kommunikationsstrukturen, Hierarchien, Machtpositionen, generell unterschiedlichen Auffassungen, was gut und richtig sei, zusammen. Dafür machten andere Gemeinden um so begeisterter mit.

Das zweite Problem war, dass uns der Klimawandel knallhart erwischte, denn die Ansaaten im Herbst 2017 keimten 2018 nur sehr zögerlich, gar nicht so, wie wir das eigentlich kennen. Ein großes Lernfeld für uns, das wir als eigenes Kapitel ins Klimawandelbuch schreiben durften, und eine Riesenherausforderung für die Bauhofleute. Doch das haben wir gemeinsam gemeistert. In einigen Gemeinden hat sich die Idee soweit etabliert, dass sie weitermachen mit immer neuen Flächen.

Und noch was gutes, sogar aberdutzende Kilometer weit reichendes hatte dieser Kurs. Der Projektinitiator, der überaus engagierte Kreisfachberater Markus Breier entwickelte parallel ein alternatives Mähprogramm für die Strassenränder im Landkreis. Das führt sehr bald zu viel mehr blumigen Ansichten beim Autofahren.