Standort: München, Bayern, Deutschland
Projektzeitraum: ab 2019
Gesamtplanung: liebald + aufermann, landschaftsarchitekten und stadtplaner
Biodiversitätskonzept/ Pflanzplanung/ Bewohner-Workshops: Die Naturgartenplaner
Projektfläche: 7000 m² Freigelände und 1390 m² Biodiversitätsdächer

Ein ökologisches Musterquartier im Prinz-Eugen-Park München

In München haben wir 2019 und 2020 die Gemeinschaftsbauten des ökologischen Musterquartiers Prinz-Eugen-Park begleitet. Bei zwei Bauabschnitten (WA 15 und WA 16), beplant vom Landschaftsarchitekturbüro liebald + aufermann, hatten wir die Entwicklung des Biodiversitätskonzepts sowie Pflanzplanung und -umsetzung unter unseren Fittichen. Dazu gehörten über 60 Wildpflanzendächer, viele öffentliche Gemeinschaftsflächen sowie private Gartenflächen.

Konsequent setzten wir hier die Naturgartenidee mit einer Vielzahl verschiedener Ansaaten von Einzelarten und Mischungen, diversen Stauden- und Gehölzpflanzungen sowie unzähligen Geophyten um. Das alles unter besonderer Berücksichtigung des Klimawandels. Deswegen entwickelten wir für die vielen Gebäudedächer auch das innovative Konzept eines zukunftweisenden Biodiversitätsdaches. Die Anlage der Grünflächen sowie Entwicklungs- und Dauerpflege führten und führen wir gemeinsam mit den Anwohnern durch. Das macht einen Riesenspaß und wird uns noch länger beschäftigen.

Was uns besonders freut: 2022 wurde unser Projekt mit dem Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgezeichnet. Zusätzlich haben wir die Auszeichnung in der Kategorie Bauwerksbegrünung und Biodiversität gewonnen. Mehr dazu hier und hier.