Gärten

Gräflich

Standort: Stans, Tirol, Österreich
Projektzeitraum: ab 2018
Projektfläche: 4780 m²
Projektorganisation: Martin Widauer
5 Einzelstandorte mit diversen Blumenwiesen, -rasen, Staudenpflanzungen und Wildblumensäumen
2.880 Stk Wildstauden
15.350 Stk Zwiebeln und Knollen

Bunte Wildblumensträuße zum Herzeigen

Schloss Tratzberg ist Tirol-Touristen ein Begriff, ein Must-have. Gräfin und Graf Goëss-Enzenberg laden aber nicht nur Abertausende Touristen in ihre ausgedehnten Besitztümer bei Jenbach über dem Inntal ein, sondern zeigen auch einen Weg in die Zukunft. Statt öder in Hitzejahren vertrockneter Schurrasen nun buntes Wildpflanzenvielerlei.

Es hat uns besondere Freude gemacht, in dieser Lage und Exposition gute Taten vollbringen zu dürfen. Die 2018 umgesetzte Planung wurde dank bester Betreuung schon im gleichen Jahr zum Augenmerk. Also, falls Sie mal zufällig in touristischer Absicht nach Tirol kommen, mal zum Seminarhaus gehen und dort um die Ecke gucken. Wobei das nur eine etlicher Flächen ist. Und noch eins wäre hinzuzufügen. Mit und durch das Tratzberg-Projekt initiiert, entstand 2020 die erste Produktion heimischer Wildstauden in Tirol.