Gärten

Pitschnass

Standort: Moosinning, Bayern, Deutschland
Projektzeitraum: 2010
Projektfläche: 1500 m²
2000 gepflanzte Stauden in 118 Arten
20 gesäte Staudenarten
7 gesäte Blumenwiesen/ Säume
119 Gehölze in 25 Arten
14 naturnahe Rosen
3000 Zwiebeln in 85 Arten

Bachgarten in Moosinning

Dieses Projekt aus dem Jahr 2010 besticht durch die besondere Lage im Bachgrund. Der Garten liegt an einer stark befahrenen Durchgangsstraße und ruht dennoch oasenhaft in sich. Von der großen Terrasse zieht der Blick südwärts über ein abfallendes Gelände, dessen größter Reiz der natürliche Bachlauf ist, der sich um eine Kinderspielinsel schlängelt. Darüber gelangt man (auch als Erwachsener) nur über Sprungsteine. Unterhalb der Terrasse liegen wunderbare Rosen- und Duftpflanzenbeete, weiter weg Wildblumensäume, Blumenrasen und Wiesen. Auch Gemüse, Beerenobst und Spalierbäume gedeihen hier. Auf der schattigen Nordseite allerlei Wildblumen- und Sträucherstandorte, jeder für sich attraktiv, jeder anders.

Noch etwas Besonderes zeichnet den Garten aus: Rund 50 to gebrauchte Betonbrocken wurden in die Bachuferböschungen und verschiedensten Trockenmauern aus Kalkstein eingearbeitet. Der Bau war ein inspirierendes zweiwöchiges Gemeinschaftswerk der ganzen Familie, von Naturgarten-Profi-Praktikanten und mir. Die Familie hat ein Gartenfotobuch angelegt, das Besuchern die unglaubliche Lebensfülle dieses Stückchen Erdes vorführt. Zahlreiche Vögel wie Silberreiher, Buchfink, Zaunkönig bis hin zum Eisvogel finden sich, unzählige Käfer, Schmetterlinge, Frösche, Kröten, Fische, Schnecken und Muscheln. Die Wasserpflanzen entführende Bisamratte geriet vor die normale Kamera, Igel und Marder wurde mit einer Fotofalle dokumentiert. Dieses Projekt ist der erste bio-zertifizierte Privatgarten Deutschlands.