Natur & Wirtschaft

Wiesen & Co.

Standort: Nürnberg, Bayern, Deutschland
Projektzeitraum: 2013/ 14
Auftraggeber: Höfler Gemüse, Nürnberg
Projektfläche: 7842 m²
Baujahr 2013
770 m² nährstoffreiche Wildblumensäume
750 m² magere Wildblumenwiesen
1140 m² nährstoffreichere Wildblumenwiesen
Baujahr 2014
980 m² nährstoffreichere Obstwiese mit Wildblumen
1485 m² magere Wildblumenwiesen
2717 m² magere Wildblumensäume

Blumenwiesen und Säume bei Höfler Gemüse in Nürnberg

Gemüsebauer Peter Höfler aus Nürnberg-Schnepfenreuth (Slogan: Frische schmecken) sorgt sich um die Vielfalt in der Kultur-Landschaft. Das  Knoblauchsland, eine Anbauregion für Intensivgemüse im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen, braucht Schmetterlinge, Bienen und Vögel. Deshalb dieses Pilotprojekt: Wildblumenansaaten auf Abstandsflächen rund um seine Gewächshäuser. Das sollte bald für die ganze Gemüsebauregion zum Vorbild werden. Beifall gab es schon mal vorab: Schmetterlinge und Vögel haben mit den Flügeln geklatscht, als sie die 2660 m² sahen, die im Jahr 2013 angelegt wurden. 2014 ging es mit einem neuen Gewächshaus gleich weiter: Noch einmal 5182 m² kamen dazu.