Gärten

Schutzwall

Standort: Pill, Tirol, Österreich
Projektzeitraum: 2016-2019
Projektfläche: ca. 2.200 m²
14 verschiedene Standorte mit verschiedenen Wildblumenwiesen, Säumen, Hecken und Staudenpflanzungen

Wildblumeninvasion in Pill

Stück für Stück verwandelt eine Tiroler Familie ihren Garten in ein Wildblumenparadies. Dazu wurde das Gelände an verschiedenen Stellen neu modelliert. Angefangen hat alles damit, dass straßenseitig ein 2 – 3 m hoher Lärmschutzwall aufgeschüttet wurde. Der wurde mit verschiedenen Säumen und Wiesenmischungen angesät, und in Teilbereichen mit Wildgehölzen bepflanzt. An der östlichen und westlichen Gartengrenze entstanden jeweils Hecken mit Saumeinsaaten. Verschiedene Rasenflächen wurden mit der Burri-Methode zu Blumenwiesen umgewandelt. Vor dem Haus gibt es statt einer Rasenfläche jetzt ein Wildstaudenbeet. Das ist schon eine ganze Menge für einen Privatgarten, aber die Energie der Gartenbesitzer ist unerschöpflich, so dass wir gespannt sein dürfen auf viele neue Ideen in kommenden Jahren.