Öffentliches Grün

Blüten.Reich

Projektzeitraum: ab 2017
Projektorganisator: Stefanie Pontasch – Naturprojekte der Tiroler Umweltanwaltschaft
Beteiligte Gemeinden: 18
Pilot-Gemeinden: Brixlegg, Eben am Achensee, Hall in Tirol, Kirchbichl
Umgesetzte Projektflächen: 44

Gemeinsam für Vielfalt: Blütenreich in Tirol

2017 begann unter dem Slogan „Blüten.Reich – gemeinsam für Vielfalt“ eine außerordentlich fruchtbare Zusammenarbeit mit der Tiroler Umweltanwaltschaft in Innsbruck unter der Federführung von Stefanie Pontasch.

Nach einer Exkursion ins naturnahe öffentliche Grün von Rankweil in Vorarlberg, kam der einhellige Beschluss so etwas auch in Tirol zu initiieren. Dabei wurden in mehreren Projektabschnitten und Jahren verschiedene Gemeinden zu Clustern zusammengelegt, um sie dann nach dem Prinzip des Bauhoftrainings zu schulen. Das führte zu sehr viel Begeisterung und sehr vielen, sehr schönen Flächen über ganz Tirol verstreut.

Doch nicht nur die in den jeweiligen Projektabschnitten geplanten Flächen wurden umgesetzt, sondern manche der Gemeinden machen sich seitdem selbst auf den Weg zu mehr Wildblumen im öffentlichen Grün. Ein insgesamt rundum gelungenes Projekt, dessen Ende noch nicht abzusehen ist.