Gärten

Insektenfreundlich

Standort: Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Projektzeitraum: 2011-2019
Projektfläche: 2087 m²
590 m² Blumenrasen mit Frühlingsgeophyten
561 m² Wildstauden-Pflanzung
320 m² Hochstaudenflur
35 m² Blumen-Schotter-Rasen & Dachbegrünungsmischungen
37 m² halbschattige Blumenwiese
40 m² Wild- und Gartenrosenhecke
420 m² Hochstaudensäume 84 m² spezielle Artenschutzbereiche

Außengelände Villa Reitzenstein – Landesregierung Baden-Württemberg

Die Landesregierung von Baden-Württemberg wollte in Zeiten von Artensterben und Biodiversitätsschwund ein deutliches Signal setzen. Deswegen wurden 2011 am Amtssitz, der Villa Reitzenstein in Stuttgart, bereits erste naturnahe Ansaaten und Pflanzungen umgesetzt. Es war ein persönliches Anliegen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass dann 2017 ein zentraler Empfangsbereich ebenso umgestaltet wurde, Anstatt konventionell artenarmer Flächen jetzt Wildblumen allerorten. Die meisten Maßnahmen fanden rund um das Eugen-Bolz-Haus statt. Andere am Clayhaus. Definierte Bereiche entlang des Besuchereingangs wurden naturnah, außerdem Flächen mit englischen Rasen umgewandelt. Daneben ergaben sich einige Möglichkeiten am Zaun und außerhalb des Geländes. So wurden über 2000 m² umgestaltet bzw. neu anlegt.